Am 12. und 13. September 2014 lud Wikimedia Deutschland in Berlin zur zweiten Konferenz zu Open Educational Resources (OER) ein. Die OERde14 lieferte einen umfassenden Überblick über den Stand von freien Bildungsmaterialien in Deutschland und international. Der thematische Schwerpunkt lag auf der zukünftigen Entwicklung von freien Bildungsmaterialien. Förderin der Konferenz war die Bundeszentrale für politische Bildung. Schirmherrin war die Deutsche UNESCO Kommission.
Die OERde14 richtete sich gleichermaßen an Entscheidungstragende wie auch an Praktikerinnen und Praktiker: Willkommen waren Akteure aus Schule, Hochschule und Bildungsarbeit, Entscheidungstragende aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, Medien und Verlage sowie alle weiteren an OER Interessierten.
Die OERde14 war eine Kombination aus Fachkonferenz und Barcamp und bot den Teilnehmenden damit viel Raum für Vernetzung und Austausch. Im kuratierten Teil der Konferenz sprachen Praktikerinnen und Praktiker über aktuelle Fragen rund um Open Educational Resources. Die zweite Hälfte des Konferenzprogramms nahm ein BarCamp-Teil ein.