Ziel des Projektes Informationskampagne use-oer@htwsaar ist es, die gesamte htw saar für das Thema OER zu sensibilisieren, hochschulweit Kompetenzen hierzu aufzubauen, diese modellhaft anzuwenden und nachhaltig und dauerhaft zu implementieren. Insbesondere das Beratungspersonal und auch die Lehrenden der htw saar sollen über Weiterbildungen als Multiplikatoren des Themas OER sensibilisiert und qualifiziert werden. Hierbei sollen auch diejenigen gezielt angesprochen und stärker vernetzt werden, die schon heute eLearning- Akteure an der Hochschule sind. Darüber hinaus sollen Plattformen identifiziert und kommuniziert werden, über die Inhalte geteilt werden können. Erstellte Inhalte sollen breit zugänglich gemacht werden.
Nach Projektablauf soll das gesamte Personal der htw saar zum Thema OER umfassend sensibilisiert und qualifiziert sein. Das Thema OER soll in das hochschulinterne Weiterbildungsprogramm für Lehrende und andere Mitarbeitende integriert sein. Best-Practice- Beispiele von eigenen Lehrenden sowie eigene Webseiten und andere Informationsmaterialien zu OER sollen an der Hochschule vorliegen. Ebenso liegen die im Projektverlauf erstellten Informations- und Schulungsmaterialien als OER vor.
OER soll als eine Chance wahrgenommen werden, die Lehre auch um offene Bildungspraktiken (OEP) zu ergänzen, bei denen Materialien von den Studierenden verändert, selbst erstellt und frei zugänglich veröffentlicht werden.
Studierende sollen von hochwertigen, individuell erstellten digitalen Lerninhalten profitieren, und individuelle Lernmöglichkeiten erhalten. Hierdurch soll mehr Chancengleichheit geschaffen werden und auf die individuellen Bedürfnisse der zunehmend heterogenen Studierenden eingegangen werden. In diesem Sinne stellt die stärkere Einbindung von OER in die Lehre über die Weiterbildung von Multiplikatoren einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu einer Hochschule für alle dar.