Das Treffen zu digitalen und offenen Lehr-Lern-Materialien, am 15./16.6.2018 in Hamburg in der Beruflichen Schule für Medien und Kommunikation (BMK).
Das #OERcamp
Das #OERcamp ist seit 2012 das Treffen der Praktiker*innen zu digitalen und offene Lehr-Lern-Materialien im deutschsprachigen Raum.
Es findet in 2018 an vier Orten in Deutschland statt – also auch in Deiner Nähe!
Beim #OERcamp treffen sich Akteure aus allen Bildungsbereichen und Bundesländern, um miteinander und voneinander zu lernen.
Im zweitägigen Programm gibt es keinen einzigen Vortrag im Hörsaal, dafür aber jede Menge Praxis-Workshops, aus denen man nach eigenen Interessen wählen kann. Von allgemeinen Einführungen ins Thema bis zu vertieften Diskussionen. Im Barcamp-Teil kann man eigene Fragen und Interessen einbringen. Und auf einem Markt der Möglichkeiten lernt man konkrete Materialien und Projekte kennen. Was bedeutet das OER in #OERcamp?
OER steht für Open Educational Resources, also Lehr-Lern-Materialien, die frei und offen zur Nutzung, zur Veränderung und zur Weitergabe sind.
Das „Open“ gilt auch für die Bildungsbereiche: Praktiker*innen aus Schule und Hochschule, Aus- und Weiterbildung sowie allen anderen Bildungsbereichen tauschen sich beim #OERcamp aus.