Im Fokus der BMBF-Bekanntmachung zur Förderung offener Bildungsmaterialien stehen vor allem die Sichtbarmachung und die Erschließung eines höheren Nutzerkreises durch die Sensibilisierung in der Breite für die Potenziale der Nutzung offener Bildungsmaterialien. Konkret umfasst die Förderbekanntmachung zwei Handlungsfelder:
- Es wird eine Informationsstelle geschaffen, die Informationen zum Thema bündeln und in die Breite tragen wird. Die Laufzeit beträgt zunächst zwei Jahre.
- Es werden insgesamt 23 Projekte gefördert, in denen Personen sensibilisiert und qualifiziert werden, die mit der Fort- und Weiterbildung von Bildungspersonal betraut sind.
Mit der Förderbekanntmachung leistet das BMBF einen weiteren Beitrag zur Umsetzung der Empfehlungen der Bund-Länder-Arbeitsgruppe zu offenen Bildungsmaterialien.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Kultusministerkonferenz (KMK) hatten sich im Laufe des Jahres 2014 darauf geeinigt, die weitere Verbreitung von OER in Deutschland zu unterstützen. In ihrem Anfang 2015 erschienen Bericht hält die Bund-Länder-Arbeitsgruppe fest, dass OER Potenziale für das Lebenslange Lernen bereithalten und deren Verbreitung in Deutschland zu unterstützen sei.